Leichtathletik

L

Leichtathletik ist eine olympische Sportart, die aus Laufen, Gehen, Springen und Werfen besteht. Er vereint folgende Disziplinen: Laufen, Gehen, technische Disziplinen (Springen und Werfen), Mehrkampf, Laufen (Straßenlauf) und Crosslauf (Geländelauf). Es ist eine der wichtigsten und beliebtesten Sportarten.

Ihr Dachverband, die International Association of Athletics Federations, wurde 1912 gegründet und umfasst 212 nationale Verbände.

Die Leichtathletik wird seit der Antike sowohl zum Zweck der körperlichen Ertüchtigung als auch als Wettkampfsport betrieben. Man geht jedoch davon aus, dass die Geschichte der Leichtathletik mit den Laufwettbewerben bei den Olympischen Spielen im alten Griechenland (776 v. Chr.) begann.

Die moderne Leichtathletik begann mit vereinzelten Versuchen in verschiedenen Ländern, Wettkämpfe im Laufen, Springen und Werfen auszutragen. Aufgezeichnete Ergebnisse im Stabhochsprung im Jahr 1789. (1 m 83 cm, D. Bausch, Deutschland), im Einmeilenrennen 1792. (5.52.0, F. Powell, Großbritannien) und 440 Yards im Jahr 1830. (2,06,0, O. Wood, Großbritannien), im Hochsprung 1827. (1 m 57,5 cm, A. Wilson, Großbritannien), im Hammerwurf 1838. (19 m 71 cm, Rayon, Irland) und das Kugelstoßen im Jahr 1839 (8 m 61 cm, T. Woods, Großbritannien). (8 m 61 cm, T. Carradis, Kanada), usw.[Quelle nicht angegeben 2889 Tage] Man geht davon aus, dass die Geschichte der modernen Leichtathletik mit einem Laufwettbewerb über 2 km durch College-Studenten in Rugby, Großbritannien, im Jahr 1837 begann, woraufhin solche Wettbewerbe auch an anderen Bildungseinrichtungen in Großbritannien stattfanden.

Später wurden diese Disziplinen um Laufen, Hürdenlauf und Gewichtswurf erweitert, und 1851 kamen Weitsprung und Hochsprung hinzu. Im Jahr 1864 fanden die ersten Wettkämpfe zwischen den Universitäten Oxford und Cambridge statt, die später zu jährlichen Veranstaltungen wurden und aus denen sich die traditionellen bilateralen Spiele entwickelten.

Im Jahr 1865 wurde der London Athletics Club gegründet, um die Leichtathletik zu fördern, Wettkämpfe zu veranstalten und die Einhaltung des Amateurstatus zu überwachen. Das oberste Organ der Leichtathletik war die Amateur Athletics Association, in der alle Leichtathletikorganisationen des britischen Empire zusammengeschlossen waren. Sie wurde 1880 gegründet.

Etwas später als in Großbritannien entwickelte sich die Leichtathletik in den USA (der Athletic Club in New York wurde 1868 gegründet, die Student’s Sports Union 1875), wo sie an den Universitäten schnell Verbreitung fand. Dies sicherte in den folgenden Jahren (bis 1952) die führende Position der amerikanischen Leichtathleten in der Welt. Zwischen 1880 und 1890 wurden in vielen Ländern der Welt Amateur-Leichtathletikverbände gegründet, die einzelne Vereine, Ligen und die obersten Gremien der Leichtathletik zusammenführten.

Die breite Entwicklung der modernen Leichtathletik steht im Zusammenhang mit der Wiederbelebung der Olympischen Spiele (1896), bei denen sie als Hommage an die antiken griechischen Olympischen Spiele einen wichtigen Platz einnahm. Heute sind die Olympischen Spiele ein starker Anreiz für die Entwicklung der Leichtathletik weltweit.

Über den Autor

Franziska Vogt

Kommentar hinzufügen

Archive

Kategorien

November 2021
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930