Biathlon

B

Biathlon ist die beliebteste Wintersportart in Deutschland. Deutschland war und ist ein Trendsetter im weltweiten Biathlon.

Die deutsche Biathlon-Mannschaft gehört zu den meist dekorierten Teams der Welt und ist die erfolgreichste bei den Olympischen Winterspielen. Deutschland hat die meisten Medaillen aller Klassen bei den Olympischen Winterspielen gewonnen. Die erste Medaille (Silber) für die DDR-Mannschaft wurde 1972 von Hans-Jörg Knaute im Einzelrennen gewonnen. Es waren die 8. Olympischen Spiele, an denen die Biathleten teilnahmen. Im Jahr 1980 gewann Frank Ulrich die erste Goldmedaille für die DDR. Die BRD gewann ihre Medaillen bei den Olympischen Spielen, genau wie bei den Weltmeisterschaften, später als die DDR. 1980 gewann die Männerstaffel Bronze, und 1984 holte Peter Ungerer seine erste Goldmedaille. Bemerkenswert ist, dass die erste olympische Goldmedaille für Deutschland fünf Jahre vor dem ersten WM-Gold errungen wurde. Zu den bekanntesten deutschen Biathleten gehören Sven Fischer, Ricco Gross, Michael Graiss, Uschy Diesl, Kati Wilhelm, Andrea Henkel, Magdalena Neuner und viele andere.

Biathlon ist eine olympische Wintersportart, die Skilanglauf mit Gewehrschießen kombiniert. Seit 1994 werden offizielle internationale Biathlonwettkämpfe, einschließlich Weltcup und Weltmeisterschaften, unter der Schirmherrschaft der Internationalen Biathlon Union ausgetragen.

Der Vorläufer des Biathlons ist der militärische Patrouillenlauf, eine Sportart, deren Regeln denen der modernen Biathlon-Mannschaftsverfolgung ähnlich sind. Heute gibt es viele Varianten des Biathlons, die Skifahren und Bogenschießen, Schneeschuhwandern und Gewehrschießen (Schneeschuhbiathlon) und Jagdskifahren und Gewehrschießen (Jagdbiathlon) miteinander verbinden. Neben dem Nicht-Winterbiathlon gibt es noch den Sommerbiathlon – eine Kombination aus Laufen und Schießen (Langlaufbiathlon), Skirollerfahren und Schießen (Skiroller-Biathlon) sowie Mountainbike-Rennen und Schießen (Mountainbike-Biathlon). Von allen Biathlonarten werden nur der “klassische” Winterbiathlon, der Schneeschuhbiathlon und der Sommerbiathlon vom IRB beaufsichtigt.

Die Skijagd ist seit langem Teil des Lebens vieler nördlicher Völker. Doch erst im 18. Jahrhundert begann man, diese Tätigkeit als eine Art Sportveranstaltung zu betrachten. Die ersten offiziellen Wettkämpfe, die auch nur im Entferntesten an Biathlon erinnerten, fanden im Jahr 1768 statt. Sie wurden von Grenzschutzbeamten an der schwedisch-norwegischen Grenze organisiert. Trotz dieses frühen Aufkommens hat sich Biathlon nicht in anderen Ländern verbreitet. Wettbewerbe, die dem modernen Biathlon ähneln, wurden erstmals bei großen internationalen Veranstaltungen ausgetragen, unter anderem bei den ersten Olympischen Winterspielen 1924 in Chamonix, Frankreich. Sie wurden “Militärpatrouillenrennen” genannt (in einigen Quellen wird auch von “Militärpatrouillenrennen” gesprochen) und wurden als Demonstrationsrennen durchgeführt (obwohl die Teilnehmer später offiziell mit Medaillen ausgezeichnet wurden). Als Demonstrationsveranstaltung wurden sie später bei den Olympischen Winterspielen 1928, 1936 und 1948 eingeführt, bevor sie als Reaktion auf die weltweit zunehmende pazifistische Stimmung am Ende des Zweiten Weltkriegs aus dem offiziellen Veranstaltungskalender gestrichen wurden.

Über den Autor

Franziska Vogt

Kommentar hinzufügen

Archive

Kategorien

November 2021
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930